2. Hauptübung im LA-OST in Güdingen

Nachdem am 05.Mai 2024 die erste Hauptübung im Löschabschnitt Ost in Eschringen durchgeführt wurde, stand nun am vergangenen Freitagabend 21. Juni 2024 die zweite Hauptübung im LA-Ost auf dem Plan.

Tagesübung LB 23 am 21.06.2024 auf dem Gelände der ZF

Als Ausrichter der Übung übernahm der Löschbezirk 23 Güdingen die Organisation und Ausarbeitung der Übungslage. Diese fand auf dem ehemalige „Peugeot-Deutschland-Gelände“ an dem dortigen aktuell leerstehenden Verwaltungsgebäude statt.

Angenommen wurde ein ausgedehnter Brand mit einer Rauchausbreitung über mehrere Geschosse des Gebäudes. Die Schwerpunkte der Übung waren auf die Menschenrettung, Umgang mit tragbaren Leitern, die Innenbrandbekämpfung über mehrere Geschosse und die Einbindung der Drehleiter in die Einsatzmaßnahmen.

Tagesübung LB 23 am 21.06.2024 auf dem Gelände der ZF

Die Übungsvorbereitung hatte für den Einsatzleiter Ralf Schommer (stell. Löschabschnittsführer Ost) einiges aufgeboten. Die teilnehmenden Löschbezirke kamen aus den Löschbezirken 23 Güdingen, 19 Scheidt, 21 Bischmisheim, 25 Fechingen und 27 Ensheim. Hinzu kam der Löschbezirk 18 Dudweiler, die die teilnehmende Reservedrehleiter der Feuerwehr Saarbrücken besetzte. Insgesamt nahmen rund 100 Einsatzkräfte an der Übung teil, die ohne Zwischenfälle über eine Stunde andauerte.

Unter den Übungsbeobachtern weilten der Bezirksbürgermeister Daniel Bollig, der diensthabende Führungsdienst der Berufsfeuerwehr und etliche befreundete Wehren und zivile Zuschauer. Die Einsatzkräfte konnten eine beeindruckende Übung und Leistung abliefern. Diese wären nicht möglich gewesen, wenn weitere Akteure hier nicht unterstützt hätten.

Tagesübung LB 23 am 21.06.2024 auf dem Gelände der ZF

Der Dank geht die Eigentümer des Gebäudes , vertreten vor Ort, durch den Gebäudemanager Herrn Hallinger. Ein weiteres Dankeschön geht an die Kameraden des Löschbezirk 14 St. Arnual, die sich als Verletztendarsteller bereit erklärten, sowie an die Kameraden des Löschbezirk 27 Ensheim, die sich um den Transport der Atemschutzlogistik kümmerten.

Last but not Least, herzlichen Dank an Jörg Lergon (Löschbezirksführer LB 23) der die Übungsausarbeitung übernommen hat. Zum gemütlichen Abschluss und Nachbesprechung ging es dank zur Grillwurst und Getränke in den Hof am Feuerwehrgerätehaus Güdingen.

Bild:  red. PÖA / Dolzer / Thielemann / Manfred Glaub
Text: red./ LB23