Feuerwehrübung mal anders ??

Bei der letzten Dienstplanübung am vergangenen Donnerstagabend stand eine kniffliges Thema auf dem Plan. Knifflige Aufgaben – Übung mal anders. Die Einsatzkräfte wurden in zwei Gruppen geteilt und je einem HLF zugeordnet. Danach galt es „Knobelaufgaben“ mit einem feuerwehrtechnischen Hintergrund zu lösen.

Gruppe 1 – „Mörtelkübel über Hindernis“
Hier musste ein mit Wasser gefüllter Mörtelkübel über eine Holzschwelle bewegt werden. Das Gewicht lag bei etwas 250 kg. Es durfte nicht Hand angelegt bzw. der Kübel mit Menpower getragen werden. Es mussten feuerwehrtechnische Gerätschaften wirkungsvoll benutzt werden. Ein spannende Aufgabe, die so einiges an Hirnmasse in Bewegung setzte. Trotz allen Bemühungen konnte die Aufgabe nicht komplett gelöst werden. Es war am Ende eine wacklihe Angelegenheit.

Gruppe 2 – „PKW Radwechsel und Aufbocken“
Hier war die Aufgabe die jeweilige Räder/ Reifen mit einem Radkreuz zu lösen über Kreuz zu wechseln. Auch hier war die Grundanforderung nichts mit den Händen zu tragen oder zu bewegen. Alls musste unter Verwendung der Beladung des HLF’s erfolgen.

Teil 2 bestand darin, das Fahrzeug auf vier „Farbdosen d=12 cm) zu stellen. An dieser Stelle sei direkt zu erwähne die Aufgabe der Gruppe 2 wurde vollends gelöst. Aber auch hier war viel technischen Verständnis und Koordination gefragt.

Diese beiden und weitere Übungen findet ihr unter:

Wir finden, dass solche Übungen viele Lernziele unserer Feuerwehrausbildung erreichen. Es war mal ein anderer Übungsdienst, wobei jede(r) etwas mitnehmen konnte.

Viel Spaß beim nachmachen !