Feuerwehr besucht Güdinger Schule

Am heutigen Freitag, 28. Juni 2024, trafen sich sieben aktive Kameraden um, auf Wunsch der Herbert-Binkert-Schule in Güdingen, einen Aktionstag Feuerwehr durchzuführen.

Ursprünglich war der Termin vier Wochen, am Freitag vor Pfingsten geplant. Doch das Unwetter hatte uns damals einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Wir trafen uns um sieben Uhr am Gerätehaus, um alles einzupacken und vorzubereiten. Auf dem Schulhof der Gemeinschaftsschule haben wir drei Stationen aufgebaut.

An einer Station wurden grundsätzliche Verhaltensregeln im Brandfall besprochen, sowie anhand eines Miniatur-Hauses der Verlauf von Brandrauch und die Reaktion durch Rauchmelder erklärt und besprochen. An der zweiten Station wurde unser Hilfeleistungslöschfahrzeug und die darin enthaltenen Gerätschaften gezeigt. Hier wurden auch viele Fragen zum Thema Feuerwehr allgemein, Beruf, Ehrenamt, Voraussetzungen und der gleichen gestellt und selbstverständlich auch beantwortet.

An der dritten Station haben wir den Feuerlöschtrainer aufgebaut. Zunächst wurde den Schülern erklärt, dass es für die verschiedenen brennbare Stoffe auch unterschiedliche Löschmittel gibt, die dann mehr oder weniger geeignet sind. Die Vorgehensweise beim Löschen mit dem tragbaren Löschgerät Feuerlöscher wurde zunächst vorgeführt und anschließend von jedem Schüler und jeder Schülerin nachgemacht. Neben den Wasserlöschern kamen hier zum Teil auch Kohlendioxidlöscher zum Einsatz, um den Unterschied zwischen den Löschmittel zu erläutern und darzustellen. Insgesamt waren es ca. 100 Schüler und Schülerinnen, aus verschiedenen Klassenstufen, die immer in kleineren Gruppen von ca. acht Personen, zu uns an die Stationen kamen.

Gegen 13 Uhr waren wir mit allen geplanten Gruppen durch, sodass wir unsere Geräte wieder einpacken und alles im Gerätehaus verstauen konnten. Als Abschluss des Aktionstages gingen wir in die örtliche Gaststätte Zum Fläschje, um gemeinsam ein leckeres Mittagessen zu uns zu nehmen.