So langsam neigt sich das Jahr 2024 dem Ende und der Dienstbetrieb unserer Jugendfeuerwehr geht in die Winterpause. Ein letztes Mal fanden sich unser Jugendfeuerwehr zur letzten Übung für dieses Jahr, im Unterrichtsraum im Feuerwehrgerätehaus ein.
Neben den Mädchen und Jungen waren auch die Löschbezirksführung Jörg Lergon und Markus Towae, sowie unser ehemaliger Jugendwart Gaetano Vella geladen. Gaetano hatte über 20 Jahre unsere Jugendfeuerwehr gestaltet und geprägt. Auch seinen eigenen Wunsch hin, hat er das Zepter im September dieses Jahres an seine damalige Vertreterin Jessica Bruch übergeben. Sie leitet nun die Jugendfeuerwehr mit ihren beiden Betreuern Marc Schiffler und Damian Meyer.
Nachdem die Jugendwartin die letzte Übung eröffnete und alle begrüßt hatte, ging es in darum herauszufinden, was den Mädchen und Jungen in diesem Jahr besonders gut gefallen hat. Jeder konnte seins dazu beitragen und sein Highlight mitteilen. Es folgte sowas wie ein kleiner Jahresrückblick und natürlich ein Ausblick auf 2025.
Die Löschbezirksführung ließ es sich nicht nehmen noch ein paar lobende Worte an Jugendfeuerwehr und an den Betreuerstab zu richten.
Doch bevor es an die Pizzen ging, stand noch eine kleine Überraschung an. Die Jugendfeuerwehr wollte sich nochmal bei ihrem ehemaligen Jugendwart für seine Arbeit bedanken. Hierfür kamen extra zusätzlich eine Abordnung von aktiven Kameraden, die er in seiner Amtszeit von der Jugendfeuerwehr in die Reihen der Einsatzmannschaft geführt hatte. Immerhin 17 davon sind heute noch aktiv dabei. Jessica überreichte Gaetano noch ein kleines Geschenk und für die Ehefrau von ihm, gab es noch einen Strauß Blumen, als Dankeschön für Verzicht und Geduld.
Sichtlich gerührt bedankte es sich bei allen und stellte heraus, dass alles immer eine Teamleistung war und er sich dahingehend auf sein Betreuerteam verlassen konnte.
Nun war es genug der Worte und Gesten, der Hunger musste gestillt werden. Mit Pizzen und einem gemütlichen Beisammensein, ließ man die Übung ausklingen.
Der erste Dienst wird am 11. Januar 2025 mit dem „Aktion Tannenbaum“ sein.