B3 – Brand Kartonagenpresse

Einsatzort: Güdingen, Bühlerstraße
Einsatzleiter: C-Dienst – Berufsfeuerwehr

Weitere Kräfte: Polizei PI SB Stadt

Heute Morgen wurden wir zu einer qualmenden Kartonagenpresse an einem Supermarkt alarmiert. Der Marktleiter berichtete, dass der Container mit gepressten Kartonagenabfälle zu qualmen begann.

Es wurde ein Löschangriff in Bereitstellung aufgebaut und die Presse über den Not-Aus Schalter ausser Betrieb genommen. Ein zufällig auf dem Parkplatz stehender Wechselladefahrzeug unterstützte uns dabei, den Presscontainer vom Gebäude wegzuziehen. Über eine Revisionsöffnung konnte nun der Inhalt mit der Wärmebildkamera kontrolliert werden. Es waren auch keine Anzeichen auf Rauch bzw. Feuer zu erkennen.

In Absprache mit dem Marktleiter wurde der Einsatz beendet und die EInsatzstellle an diesen übergeben. Dem Fahrer des Wechselladefahrzeugs möchten wir uns an dieser Stelle bedanken, dass dieser ohne zu zögern unsere Einsatzmaßnahme unterstützt hat und maßgeblich zur schnellen AUfklärung beigetragen hat.

Fazit:
Aufgrund der hohen Brandlast und sichtbaren Anzeichen (Qulam) hatte der MArktleiter mit der Alarmierung der Feuerwehr absolut richtig gehandelt. Nicht auszumalen was hätte passieren können, wenn sich ein Schwelbrand in der Kartonagenpresse über den Tag entwickelt und in der Nacht sich zu einem größeren Brand ausgedehnt hätte.